Ratgeber Startseite | Posenmontage | Grundmontge | Angeln mit Futterkorb| Angeln mit Tiroler Hölzl | Die Selbsthakmontage| Angeln mit Köderfisch | Die Pilotkugel Montage | Sbirolino Montage | Forellen Montage
Inhaltsverzeichnis

Angeln mit Kindern - So wird der Tripp ein Erfolg

Angeln mit Kindern Angeln mit Kindern kann ein tolles Erlebnis für die ganze Familie sein. Ich selbst habe eine Tochter welche aktuell 10 Jahre alt ist. Sie kommt seid ihrem fünften Lebensjahr mit mir mit zum Angeln. Ich habe hier das Glück das meine Tochter sehr geduldig und ausdauernd ist. Aber trotz alle dem sollte man seinen geplanten Angeltripp ein wenig dem Angeln mit Kindern anpassen.

Ich bereichte euch in diesem Beitrag über die erfahrungen die ich beim angeln mit meiner Tochter gemacht habe und worauf man achten sollte wenn man mit seinen Kindern angeln möchte.

Brauchen Kinder einen Angelschein?

Die Gesetzeslage hierzu ist erst einmal Ländersache. Hier muss also auf die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes geachtet werden. Hier sollte man auch nicht versuchen sich irgendwie durch zu mogeln. Denn für das Kind ist es ganz sicher kein schönes Elebnis, wenn man nach einer Angelkontrolle nach hause geschickt wird oder gar besuch von der Polizei bekommt.

Angeln mit Kindern in Niedersachsen

In Niedersachsen dürfen Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren in begleitung eines Anglers mit gültigen Angelschein mit Angeln. Hierbei liegt ganz wichtig die Betonung auf "MIT angeln" das bedeutet, wenn an eurem gewässer drei Angeln erlaubt sind, dürft ihr zusammen auch nur drei Angel nutzen. Des weiteren muss das Kind bei der Benutzung der Angel unter ständiger Beobachtung des Fischereiberechtigten sein. Auch ist zu beachten das die Kinder den Gefangenen Fisch, weder von Haken lösen, noch den Fisch betäuben oder gare abstechen dürfen.

Ab dem 14. Lebensjahr darf dann auch endlich das Kind seinen Angelschein machen. Mittlerweile kann man hier sogar Online Kurse belegen und muss dafür nicht mal, so wie früher einen Kurs in der Volkshochschule oder der gleichen belegen. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung darf das Kind dann vollständig und eigenständig Angeln. Trotzdem ist es natürlich empfehlenswert, wen der neue Angler noch weiterhin gelegentlich beim Angeln begleitet wird. Nur so kann aus dem Neuling ein ebenso erfolgreicher und begeisterter Angler, wie der ehemalige Lehrer werden.

Weitere Informationen zum Angeln in Niedersachsen findet ihr unter dein-niedersachsen.de

Kinder angeln in Mecklenburg Vorpommern

In Mecklenburg Vorpommern dürfen Kinder ebenfalls bis zum 14 Lebensjahr in begleitung eines Anglers Angeln. Wichtig zu beachten ist, das das Kind ebenfalls eine gültige Gewässerkarte benötigt.

Angeln mit Kindern in Brandenburg

In Brandenburg dürfen Kinder unter 8 Jahre mit einer Friedfischangel angeln. Im alter von 8-18 Jahren benötigt das Kind zusätzlich Fischereiabgabemarke welche aktuell 2,50 Euro kostet.

Angeln mit Kinder in Bayern

In Bayern dürfen Kinder bis 10 Jahre bei den Erwachsenen mitangeln. Ab 10 Jahren wird dann ein Jugendfischereischein benötigt. Aber auch hier muss das Kind unter ständiger Aufsicht eines Fischereiberechtigten sein.

Angeln für Kinder in Schleswig Holstein

In Schleswig Holstein dürfen Kinder in begleitung eines Fischereiberechtigten bis zu einem Alter von 10 Jahren angeln. Ab dem zehnten Lebensjahr wird dann ein Fischereischein benötigt.

Richtlinien für angeln mit Kinder in Sachsen

In Sachsen dürfen die Kinder bis zum 9. Lebensjahr bei den Erwachsenen mitangeln. Wichtig ist das die KInder keine eigene Angel besitzen dürfen. Sie dürfen lediglich die Angeln des Fischereiberechtigten unter Aufsicht nutzen. ab Dem 9. Lebensjahr benötigen die Kinder dann einen Jugendfischereischein und eine gültige Gewässerkarte.

Angeln für Kinder in Sachsen Anhalt

In Sachsen Anhalt dürfen Kinder ebenfalls bis zum 9. Lebensjahr bei einem Erwachsenen Fischereiberechtigten mitangeln. ab 14 Jahren darf dann ein Jugendfischereischein gemacht werden.



Ab welchen Alter Kinder mitnehmen zum Angeln?

Meiner meinung nach, kann man Kinder in jedem Alter ab 2 Jahren mitnehmen zum Angeln. Wichtig dabei ist nur, das man seine Angelei, den Kindern Anpasst. Bedenkt dabei das die Prioritäten eurer Kinder sehr warscheinlich anders gewichtet sein werden als bei uns Kopfkranken Anglern :)

Plant den Angelausflug nicht zu lange

Wenn ihr das erste Mal mit euren Kindern angeln geht, plant den ausflug nicht zu lange. Ich habe wie erwähnt das Glück, das meine Tochter sehr geduldig ist. schon mit 5 Jahren konnte ich mit ihr nahezu den ganzen Tag angeln gehen ohne das es Probleme gab. Von anderen Anglern hört man jedoch oft, das gerade kleinen Kindern nach 1-2 Stunden langweilig wird. Geht die sache also langsam an und steigert euch nach und nach.

Für ausreichend Beschäftigung sorgen

Kartenspiel Es kann auch ganz sinvoll sein wenn man für ein wenig alternative Beschäftigung neben dem Angeln sorgt. So kann die Zeit in der auf einen Fisch gewartet wird für das Kind angenehm gestaltet werden. Wir haben immer ein Kartenspiel, etwas zum Malen oder andere kleine Spiele dabei.

Zugegeben, jetzt mit 10 Jahren ist natürlich auch immer ein Handy oder ein Tablet dabei und wird gerne in der Zwischenzeit genutzt. Da bin ich als Vater dann ganz schnell out :) Geht dann jedoch die Pose unter egal ob von meiner oder Ihrer angel, fliegt das handy ganz schnell in die Ecke, und der Fang wird als IHRER verbucht, ganz egal an welcher Angel der Fisch gebissen hat. Zu hause wird meiner Frau dann immer erzählt, das ich nichts gefangen habe und meine Tochter groß abgeräumt hat. Also entweder ist meine Tochter der bessere Angler, oder der der besser flunkern kann :)

Die richtige Kleidung beim Angeln mit Kindern

Die richtige Kleidung beim Angeln mit Kindern Besonders wichtig beim Angeln mit Kinden ist auch die richtige Kleidung. Denn es gibt nichts schlimmeres als ein meckerndes Kind welches am frieren ist. Mir ist es die ersten male auch passiert, das ich dachte, meine Tochter wäre ausreichend gekleidet. Was man dabei jedoch vergisst, das man sich beim Angeln wenig bewegt und dadurch schneller friert. Packt also lieber eine Jacke zu viel als eine zu wenig ein.

Aber auch extreme Hitze kann den Angeltag mit Kindern ganz schnell versauen. Wenn wir im Sommer angeln gehen und ich miene Tochter dabei habe, achte ich immer darauf, das wir einen schattigen Platz haben wo es nicht ganz so heiß ist.

Ausreichend Essen und Trinken mitnehmen

Ebenso wichtig ist natürlich, genügend Verpflegung mit zu nehmen. Ich habe immer das gefühl, das meine Tochter beim Angeln mindestens das doppelte isst wie zu hause. Und ich kann aus Erfahrung sagen, Hungriege Kinder können echt unausstehlich sein :)

Nachtangeln mit Kindern

Nachtangeln mit Kindern Das Absolute Highlight beim Angeln mit Kindern ist immer das Nachtangeln. Ein bis zwei mal im Jahr verschlägt es mich vollgepackt mit Zelt und viel Tackle zum Karpfenangeln. Das kann für Kinder ein absolutes Erlebniss sein welches sie so Schnell nicht vergessen.

Aber auch hier muss unbedingt auf die richtige Kleidung geachtet werden. Die Kinder werden weitaus früher müde wie wir und fangen dann sehr schnell extrem an zu Frieren. Und wenn das ersteinmal passiert ist, ist der Angelausflug manchmal schneller beendet als er angefanngen hat.

Ich nehme auch zusätzlich immer noch eine Decke mit, mit der sich miene Tochter draußen auf dem Stuhl zudecken kann. Auch der Schlafsack sollte ausreichend warm halten.

Welche Angel für Kinder

Angefanngen habe ich mit meinem Kind, mit einer Stippe von 3 Meter, bestückt mit einer Made oder ein wenig Teig, hat sie so beim Stippangeln die Köderfische fangen können. So hat sie immer mal wieder Erfolg gehabt und war voll motiviert. Die größer der gefanngenen Fische spielt für die Kinder eher eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist ein regelmäßiger Erfolg.

Bereits im Zweiten Jahr wurde ihr das mit der Stippe dann aber doch zu langweilig. Da hat sie dann von mir meine alte Spinnrute mit einer länge von 2,40 Meter bekommen und hat damit begonnen richtig zu angeln und konnte auch ihre ersten großen Brassen damit ans Land ziehen.

Der Jugendfischereischein

Wie aus den Bestimmungen der einzelnen Bundesländern hervorgeht, spielt der Jugendfischereischein ab einem Gewissen Alter eine entscheidene Rolle. Ab einem gewissen alter, ist der Jugendfischereischein für Kinder verpflichtend. Hierzu bietet die seite www.drta-archiv.de alle notwendigen Informationen.

Welche Fische beim angeln mit Kindern

Beim angeln mit Kindern empehle ich und von den Meisten Bundesländern auch vorgeschrieben, das Angeln auf Weißfische wie z.b. Rotfeder, Plötze oder Brassen. Hier sind auch die Fangchancen bedeutend höher und die Warscheinlichkeit, das die Kinder mit dem Angelfieber angesteckt werden ist bedeutend größer.

Hier eine Lise der in deutschland vorkommenden und am meisten beangelten Weißfische: Weißfisch liste

Welche Angelmontage ist die Beste für Kinder?

Posenmontage Hier habe ich eine ganz klare Meinung zu. Die beste Angelmontage für Kinder ist die Posenmontage. Hier haben die Kinder immer etwas zu gucken und zu beobachten. Schon beim kleinsten taumeln der Angelpose steigt der Adrenalinspiegel im Kind auf einen Höchstpunkt. Und sobald sie dann abtaucht, muss man meistens aufpassen, das das Kind nicht vor lauter übereifer nicht ins Wasser fällt :)

Bei der Grundmontage hingegen ist diese Form der Spannung nicht gegeben.

Mit Kinder am Forellensee

Mit Kinder am Forellensee Eine echte Alternative um den Kindern das Angeln nahe zu legen, ist ein Ausflug an einem Forellensee. Auch wenn man auch hier nichts geschenkt bekommt, sind die Fangchancen mit der richtigen Forellenmontage bedeutend höher.

Für meine Tochter ist der Ausflug zum Forellensee immer ein riesen Highligt. Als wir das erste mal dort waren, konnte sie direkt zu Begin eine Forelle Fangen, worauf dann viele stunden der Flaute folgten. Um zu vermeiden das sie frustriert ist, sind wir dann zum Schluss nochmal für eine Stunde an den Kiloteich geganngen ( Hier wird nach gewicht bezahlt und dementsprechend gut sind diese Teiche mit Forellen besetzt.) Ich habe ihr versprochen das sie dort eine Stunde angeln darf. Hier hat sie dann eine Forelle nach der Anderen gefanngen. Ich kann euch sagen, "Das war der teuerste Angelausflug in meinem Leben :)". Aber für meine Tochter war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Hier habe ich einen Bericht über "Forellen angeln für Anfänger" geschrieben.

Mein Fazit zum Angeln mit Kindern

Wer seine Kinder dazu bewegen kann angeln zu gehen, der sollte das tun. Es ist ein gemeinsames Hobby welches ein, ein ganzes Stück weit weiter zusammen schweißt. Man hat gemeinsame Zeit, man hat dinge über die man sich in Zukunft unterhalten kann und das beste, die Kinder sind in der Natur.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Angeln in Städten nach Anfangsbuchstaben

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
Icons erstellt von Pixel perfect from www.flaticon.com

Einzigartige Fangstatistiken

Hier gehts ums Angeln

 

Datenschutzeinstellungen anpassen