Ratgeber Startseite | Posenmontage | Grundmontge | Angeln mit Futterkorb| Angeln mit Tiroler Hölzl | Die Selbsthakmontage| Angeln mit Köderfisch | Die Pilotkugel Montage | Sbirolino Montage | Forellen Montage
Inhaltsverzeichnis

Die Forellen Montage

Forellen Montage Möchte man auf Forellen angeln ist die Wahl der richtigen Forellen Montage entscheidend über Erfolg oder Misserfolg. Dabei erfordert jede Situation und jedes Gewässer oder jede Grewässerart seine Eigene Forellen Montage um zum Erfolg zu kommen. In diesem Bereich findest du alles was mit der Forellen Montage zu tun hat. Angefangen von den verschiedenen Angelmontagen die zum Forellen angeln geeinet sind. Wie die Grundmontage, die Posenmontage, Die Pilotkugel Montage,Die Sbirolino Montage und noch viele mehr bis hin zu den richtigen Ködern für die Forellen Montage, die besten Beißzeiten oder wie man die Forellen am besten anlockt.

Welche Montage am Forellenteich

Als Forellen Montage am Forellenteich haben sich die Sbirolino Montage, Die Posenmontage und die Pilotkugel Montage besonders durch gesetzt. Mit diesen drei Forellen Montagen kannst du zum einen alle Gewässertiefen abdecken und kannst sowohl aktiv als auch passiv angeln. Die Sbirolino Montage einet sich hierbei wunderbar zum Schleppen mit Forellenteig. Man kann dabei entweder zu schwimmenden oder Sinkenden Sbirolinos greifen und so beim Scheppen alle Gewässertiefen abangeln.

Mit der Pilotkugel Montage kann man wunderbar auf Sicht angeln. Wenn die Forellen in kleinen Gruppen an der Gewässeroberfläche in den Angelparks stehen sollte man zu dieser Forellen Montage greifen, den mit ihr kann man wenige cm. unter der Wasseroberfläche angeln.

Für alle anderen Gewässertiefen kann man wunderbar zu Posenmontage greifen. Wichtig am Forellenteich ist nur das Ihr eure Forellen Montagen immer so leicht wie möglich aufbaut, da die Forellen sonst durch den Krach der beim Aufprall schwerer Angelmontagen entsteht die Nahrungsaufnahme verweigern.

Wer so wie ich, auf ein wenig Terchnik beim Angeln steht, dann sich Angelpose mit Bissanzeiger Kaufen. Diese beginnen bereits beim kleinsten Biss zu leuchten.

Den Aufbau der einzelnen Montagen findet ihr weiter unten.

Richtig Schleppen

RIchtig Schleppen Als Forellen Montage zum Schleppen eignet sich die Sbirolino Montage mit Abstand am besten. Mit dieser Montage kann man wunderbar alle Gewässertiefen systematisch abangeln, bis man den Standpunkt der Forellen gefunden hat. Nutzt dazu einfach verschiedene Sbirolinos. Es gibt sie als Schwimmend, sinkend, und Langsam sinkend. Auch in der Größe variieren die Sbirolinos. je nach dem wie weit ihr auswerfen möchtet könnt ihr einen schwereren Sbirolino montieren. achtet aber darauf das ihr nicht unnötig große Sbirolinos ins Wasser werft, das verschreckt die Forellen unnötig.

Gerade am Forellensee solltet ihr jedes mal wenn ihr eure Forellen Montage einholt um den Köder zu prüfen, egal ob Grundmontage oder Posenmontage langsam vorgehen um diesen Moment zum Schleppen nutzen. Den nicht selten steigt in diesem Moment doch noch eine Forelle ein. Am besten haben sich zum Schleppen Forellenteig oder Forellen Paste bewährt. Wenn man ihn richtig mit einen Forellenteigformer formt, dreht sich dieser beim einholen unter Wasser.
Den Aufbau zu dieser Montage findet ihr weiter unten.

Forellenangeln mit Pose Montage

Forellenangeln mit Pose Montage Möchte man als Forellen Montage die Pose verwenden greift man zur ganz normalen Posenmontage. Mit dieser Montage lassen sich wunderbar alle Gewässertiefen abdecken.
Um dise Montage aufzubauen benötigt ihr nur eine Pose, Bleischrot einen Haken mit Vorfach und ein Wirbel.
Zuerst wird die Pose auf die Hauptschnur gezogen, und anschließend wird der Wirbel angeknotet. Das Bleischrot wird zwischen Pose und Wirbel gleichmäßig verteilt, dadurch bekommt der Köder ein natürlicheres Sinkverhalten. Anschließend wird nur noch der Haken in dem Wirbel ein gehangen und schon ist eure Forellen Montage mit der Pose einsatzbereit.

Erfolgreich mit dem Sbirolino

Forellen Montage Sbirolino Die Sbirolino Montage ist die optimale Forellen Montage mit ihr kann man in verbindung mit einer Pilotkugel passiv an der Oberfläche angeln, oder man nutzt sie zum Schleppen mit Kunst oder Naturköder. Besonders wichtig ist das ihr ein sehr langes Vorfach von mindestens 1,50 Metern benutzt.

Benötigt wird für diese Angelmontage ein Sbirolino, eine Plastikperle, einen Dreifachwirbel und ein Vorfachhaken.
Zuerst wird der Sbirolino auf die Hauptschnur gefädelt worauf die Plastikperle und der Dreifachwirbel folgt. Anschließend muss nur noch der Haken ein gehangen werden und schon kann es los gehen.

VIDEOTIPP: Angeln mit Sbirolino am Forellensee

Die Forellen Grundmontage

OPft kann die Forellen Grundmontage die bessere Wahl sein um an schwierigen Tagen doch noch die ein oder andere Forelle ans Band zu bekommen. Gerade in den Frühen Morgenstunden oder bei niedrigen Temperaturen, sind die Forellen oft wenig Aktiv uns stehen träge am Gewässergrund. Da ist es natürlich Sinnvoll, wenn wir unseren Köder genau dort präsentieren. Im Folgenden die besten Forellen Grundmontagen im Überblick.

Das Tiroler Hölzl

Das Tiroler Hölzl Gerade in den frühen Morgenstunden oder bei sehr kalten Wassertemperaturen lohnt es sich in Grundnähe zu angeln. Zu diesen Zeiten sind die Forellen meistens noch nicht sehr aktiv und halten sich in Grundnähe auf. Jetzt ist die richtige Forellen Montage definitiv die mit dem Tiroler Hölzl. Der vorteil gegenüber dem Grundblei ist, das das Tiroler Hölzl nahezu schwerelos auf dem Boden liegt, wodurch die Forelle bei einem Biss einen geringeren Wiederstand verspürt und dadurch weniger verschreckt wird.

Um diese Montage aufzubauen braucht ihr einen Haken mit Vorfach, einen Wirbel, eine Plastikperle und ein Tiroler Hölzl. Zuerst wird das Tiroler Hölzl auf die Hauptschnur gefädelt, danach kommt die Plastikperle um den Knoten zu schützen und dann der Wirbel. Anschließend wird noch der Haken ein gehangen, womit die Angelmontage dann auch schon fertig ist.

Forellenteich Montage im Überblick

Wer am Forellenteich erfolgreich sein will, der muss flexibel sein. Und das nicht nur bei der Köderwahl, wondern auch bei der wahl der richtigen Forellenteich Montage. Im folgenden ein kleiner überblick über die effektivsten Forellenteich montagen.

Die effektivsten Forellenteich Montagen:
  • Klassisch mit der Pose als Forellenteich Montage, als passive Forellenmontage.
  • Schleppen mit dem Sbirolino um den aktiven Forellen nachzustellen.
  • Mit der Bodentaster Montage den grund nach trägen forellen absuchen.
  • Die Wasserkugelmontage mit der Pilotkugel zum oberflächennahen Forellenangeln.
  • Mit dem Tiroler Hölzl die vorsichtigen Forellen am Gewässergrund fangen.
  • Aktiv mit Kunstköder wie Spoon, Gummi oder Miniwobbler.
  • Mit der austreibenden Montage als Forellenteich Montage.


Das sind so im groben, die erfolgreichsten Forellenteich Montagen um für jede Situation zu jeder Jahreszeit erfolgreich am Forellenteich zu sein.

Die klassische Grundmontage auf Forelle

Die Klassische Grundmontage, funktioniert natürlich genau so am Forellensee wie an jedem anderen Gewässer auch. AM besten verwendet ihr Durchlaufbleie für eure Forellen Grundmontage. Durch das freilaufende Blei, verspürt die Forelle beim Biss keinen Wiederstand, wodurch die Anzahl an Fehlbissen deutlich minimiert wird.

Wie immer, empfehle ich auch hier, wählt ein Grundblei, welches so leicht wie möglich ist. Ich nutze selten Grundbleie, die schwerer wie 10 Gramm sind. Mit der passenden Forellenrute, kommt man selbst mit so leichten Gewichten auf große Entfernungen.

Die auftreibende Grundmontage für Forelle

In meinen Augen, eine absolute Geheimwaffe am Forellensee ist die Auftreibende Grundmontage. Bei dieser Forellenmontage treibt der Köder wenige cm über dem Gewässergrund.

Am besten lässt sich die auftreibende Grundmontage für Forelle in Kombination mit der auftreibenden Forellenpaste verwenden, da man hier keinen zusätzlichen Auftriebskörper benötigt.

Für die auftreibende Grundmontage mit Forellenteig wird zunächst ein Gummistopper auf die Hauptschnur gezogen, gefolgt von einem Durchlaufblei, einer Plastikperle und einem Wirbel. In den Wirbel wird dann ein Vorfachhaken mit etwa 60-80 cm Vorfach eingehangen. Auf das Vorfach kommt etwa 10 cm vor dem Haken eine Bleischrotkugel mit etwa 0,5 Gramm. Das Blei verhindert dabei, das der Forellenteig bis zur Geässeroberfläche hoch treibt. Die Entfernung zwischen Haken und Bleischrot definiert hierbei die Höhe, in der der Köder über dem Gewässergrund treibt.

So könnt ihr im Verlauf eures Angeltages das Bleischrot immer mal wieder wenige cm verschieben und so den Standtort der Forellen ausfindig machen.

VIDEOTIPP: Auftreibende Grundmontage am Forellensee

Die Pilotkugel

Die Pilotkugel Wenn man die Forellen schon in kleinen Gruppen an der Wasseroberfläche stehen sieht, sollte man für seine Forellen Montage unbedingt zur Pilotkugel greifen. Mit dieser Montage kann man ohne Problem wenige cm unter der Wasseroberfläche angeln. Des weiteren dient die Pilotkugel als Vorbissanzeiger, wobei die Forelle bei einem Biss nicht auf so großen Widerstand stößt.

Benötigt wird ein Haken mit einem mindestens 1,50 Meter langen Vorfach, ein Wirbel, eine Pilotkugel und eine Wasserkugel.

Fixiert zunächst die Pilotkugel auf dem Vorfach, die Entfernung zwischen Haken und Pilotkugel entscheidet dabei über die Tiefe in der ihr angeln möchtet. Anschließend wird die Wasserkugel auf der Hauptschnur fixiert, der Wirbel an geknotet und der Haken mit dem Vorfach und der Pilotkugel ein gehangen.
Wenn die Forellen kein Interesse an euren Köder zeigen, könnt ihr immer mal wieder mit der Tiefe variieren.

Die Forellen Blinker Montage

Was das aktive Angeln am Forellensee angeht, ist die Forellen Blinker Montage ohne Frage eine der Erfolgreichsten Forellenmontagen. Der Vorteil bei der Forellen Blinker Montage ist, das sie super leicht zu Fischen ist. Beim Angeln mit anderen Kunstködern, werden oft verschiedene Führungstechniken benötigt, mit welchen man sich als Anfänger oft schwer tut.

Der Blinker (Spoon) muss bei der Forellen Blinker Montage jedoch einfach nur ausgeworfen und monoton wieder eingeleiert werden. Wer möchte, kann auch gelegentliche Stopps einlegen oder mit der Geschwindigkeit variieren.

Als Angel zum Forellen Blinker Montage angeln eignet sich am besten eine UL Rute mit einer Länge von etwa 1,90-2,20 Meter und einem Wurfgewicht bis 5 Gramm. Der Vorteil dieser UL Ruten ist zum einen das sehr geringe eigengewicht, so dass man auch nach langen Angeln keinen Lamen Arm bekommt und zum anderen und aucch viel wichtiger ist das geringe Wurfgewicht. Das die Spoons der Forellen Blinker Montage meistens nur ein Gewicht von 2-3 Gramm haben, würde man diese mit einer normalen Rute nicht ordentlich ausgeworfen bekommen.

Anders wie bei anderen Raubfischen wird beim Forellenangeln mit der Forellen Blinker Montage kein Stahlvorfach benötigt. Auf grund der guten Augen der Forellen empfihelt es sich bei dieser Forellenmontage aber etwa 50 cm Fluorocarbon vor zu schalten. Dieses Material ist unter Wasser nahezu unsichtbar und hat somit eine geringere Scheuchwirkung auf die Forellen.

Die besten Forellen Montagen im Überblick

Fakt ist, Forellen kann man mit diversen verschiedenen Montagen fangen. Hier eine kleine Übersicht, der besten Forellen montagen im Überblick:

  • Die Pilotkugelmontage - Perfekt zum Schleppen und passiven Angeln
  • Die Sbirolino montage - Ideal zum Schleppen und Grundangeln
  • Die Forellenei Montage ist einer der besten Forellen Montagen um Spots in großer entfernung zu erreichen
  • Die Bodentaster Montage ist die perfekte Forellen Montage zum abfischen des Gewässergrundes
  • Die klassische Posenmontage eignet sich hervorragend um die verschiedenen Gewässerbereiche nach Forellen zu durchsuchen
  • In den frühen Morgenstunden ist die Grundmontage einer der besten Forellenmontagen um die noch letagischen Forellen zu überlisten
  • Angeln mit Spoons und anderen Kunstködern eignen sich hervorragend zum Aktiven Angeln auf Forellen


Welche Köder eignen sich

Als Köder zum Forellen angeln eignen sich eine ganze menge verschiedener Köder. Möchtest du mit deiner Forellen Montage passiv angeln so eignen sich: Mehlwürmer, Maden, Bienenmaden, Rotwürmer, Forellenteig.

Beim aktiven Angeln auf Forellen haben sich, kleine Gummis, Spoons, Microwobbler und kleine Spinner als gut bewiesen. Auch kannst du Aktiv mit Forellenteig an der Spirolino Montage schleppen.

VIDEOTIPP: Mit Forellenteig am Forellensee

Wann ist die beste Fangzeit für Forellen

Am Forellenteich ist die mit Abstand beste Fangzeit direkt nachdem die Forellen besetzt worden sind. Nach dem Besatz heißt es also aktiv sein, und nicht zusehen wie andere fangen. Wenn in dieser Zeit andere den Käscher schwingen und bei dir tut sich nichts, verändere etwas an deiner Forellen Montage wie z.b. die Tiefe oder versuche aktiv zu schleppen.

Ansonsten haben die Forellen den ganzen Tag über immer wieder aktive Phasen, hier heißt es aufpassen und beobachten.

Angel zusammenbauen für Forelle

Neben den richtigen Ködern und der richtigen Forellenmontage ist das Angel zusammenbauen für Forelle natürlich ein entscheidener Faktor über erfolg oder Misserfolg beim Forellenangeln. Ich persönlich, nutze zum Forellenangeln am Forellenteich fast ausschließlich Matchruten in einer Länge von 3,60 Meter bis 4,20 Meter und einem Wurfgewicht von etwa 20 gramm. Mit einer solchen Angel bekommt man nahezu jede Forellenteich Montage gut ausgeworfen und auch kapitale Forellen gut gedrillt. Auch für die bei den Forellenmontagen verwendeten langen Vorfächer sind solche langen Angeln bestens geeignet.

Was das Angel zusammenbauen für Forelle angeht, kombiniere ich diese Matchrute am liebsten mit einer Rolle in der Größe von etwa 3000 und einer Monofilen schnur mit einem Durchmesser von etwa 0,16 mm. Da die Mäuler der Forellen recht weich sind, kann man durch die Monofile Schnur das ausschlitzen des Hakens verhindern.

Lachsforelle angeln Montage - Was muss man beachten?

Lachsforellen sind besonders begehrt beim Forellenangeln am Forellenteich. Doch was muss man bei der Lachsforelle angeln Montage beachten um erfolgreich Lachsforellen zu fangen?

Ich kann euch sagen, wer mit der Forellen Montage Lachsforellen fangen möchte, der muss nichts anders machen, als beim herkömmlichen Forellen angeln. Denn grundsätzlich sind Lachsforellen, ganz normale Forellen, welche nur zusätzlich mit Betacarotin gefüttert wurden um die Lachsähnliche Fleichfarbe zu erlangen. Das heißt also, wenn ihr auf der Suche nach der perffekten Lachsforelle angeln Montage seid, angelt einfach so wie ihr sonst auch erfolg am Forellensee habt.

Ausser wenn ihr es auf wirklich kapitale Lachsforellen abgesehen habt, dann solltet ihr lediglich, die Sehne, das Vorfach und den Wirbel entsprechend anpassen und eine höhere Tragkraft wählen.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Angeln in Städten nach Anfangsbuchstaben

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
Icons erstellt von Pixel perfect from www.flaticon.com

Einzigartige Fangstatistiken

Hier gehts ums Angeln

 

Datenschutzeinstellungen anpassen