Inhaltsverzeichnis

Der Döbel - Herkunft, Verbreitung, Angeln, Speisefisch Ernährung

Der Döbel - Herkunft, Verbreitung, Angeln, Speisefisch Ernährung Der Döbel (Squalius cephalus) ist ein sowohl in Deutschland, als auch in ganz Europa, weit verbreiteter Süßwasserfisch. Grob zuzuordnen ist der Döbel zu den Äschen und Barben und gehört damit zu den Weißfische. Der Döbel ist äußerst anpassungsfähig und ist sowohl in Strömungsreichen Gewässern als auch in stehenden Gewässern wie Seen oder kleineren Teichen Zu finden. Er gehört zu den nicht ganz so bekannten heimischen Fischarten. Unter Angler, gerade Friedfischangler ist er jedoch auf Grund seiner zu erwartenden Größe und seiner Kampfstärke ein recht beliebter Fisch, welcher einen aufregenden Drill an der Angel verspricht.

In Diesem Artikel, erfährst du alles über den Döbel. Angefangen von der Bedeutung in der Angelei, über Herkunft, Ausbreitung, Körperbau, Vermehrung und der Bedeutung in der Küche.

Steckbrief Döbel

  • Wissenschaftlicher Name: Squalius cephalus
  • Oft verwendete Synonyme: Aitel, Alet, Dickkopf
  • Maximale Länge: ca. 70 cm
  • Maximales Gewicht: 7 Kg
  • Verbreitung: Fast ganz Europa, bis auf Skandinavien, Schottland und Irland
  • Ernährung: Kleinfische, Insekten, Würmer, Früchte Larven und Krebstiere

Herkunft und Verbreitung

Der Döbel ein Europäischer Fisch. Er ist in den meisten Gewässern sowohl in Deutschland als auch im erst von Europa zu finden. Die größten Populationen gibt es jedoch in den Europäischen Fließgewässern. Die Ausbreitung des Möbels reicht dabei bis nach Russland, Armenien und den Iran. Grundsätzlich kann man also sagen, das der Döbel, nicht nur Europaweit vorkommt, sondern auch eben So Weit, zumindest unter den Anglern bekannt ist.

Anatomie und Merkmale des Döbel

Döbel ANatomie und Merkmale

Der Döbel ähnelt im ersten Augenblick sehr dem Aland, weswegen es besonders wichtig ist, die einzelnen Merkmale des Döbels genau zu unterscheiden. Sein auffälligstes Merkmal ist das im vergleich zu anderen Weißfischen recht große und breite endständige Maul. Dies ist auch das größte Unterscheidungsmerkmal im Vergleich zum Aland Anstatt Zähne, hat der Döbel eine durchgehende Hornschneide im Maul.

Die Körperform des Döbel ist als Lang, Torpedoförmig, Abgeflacht, mit einen breiten Rücken zu bezeichnen. Diese Körperform verleiht ihm auch seine enorme Kraft, welche unter Anglern so geschätzt wird.

Die Schuppen des Döbel sind vergleichsweise groß und relativ dunkel. Typisch für den Döbel ist die netzartige Zeichnung der Schuppen, welche deutlich sichtbar ist. Sowohl der Rücken, als auch die Seiten des Döbels sind Silbern bis Golden und werden zum Rücken hin immer Dunkler. Die Afterflosse ist etwas nach außen gebogen. Sowohl die Bauchflosse als auch die Afterflosse sind deutlich Rot gezeichnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Döbel

Döbel Schuppen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Döbel

DIe Lebensweise vom Döbel

Im Jungen Alter, ist der Döbel gerne in großen Gruppen oder Schwärmen unterwegs. Im Laufe des Alters, verändert sich dieses Verhalten jedoch deutlich. Ältere Döbel sind vorwiegend Solitär, also alleine unterwegs. Während die Jungen Döbel noch in Schwärmen an der Wasseroberfläche entlang ziehen, sind die Älteren und solitär lebenden Exemplare eher an strömungsberuhigten Bereichen, Wie Brücken, ins Wasser ragende Bäume oder tiefe Löcher am Gewässergrund zu finden.

Ein besonderes Merkmal des Döbel ist seine Ernährung. Wie erwähnt, gehört der Döbel zu den Weißfischen und ernährt sich somit auch von Pflanzlicher Nahrung. Aber auch Insekten, Schnecken Larven und Co stehen auf dem Speiseplan. Je älter der Döbel wird, je mehr verlagert sich seine Ernährung jedoch in Richtung Fleischlicher Kost. Immer mehr jagt er nun auch nach kleinen Fischen. Adulte Döbel legen Raubfisch ähnliches Verhalten bei der Ernährung da.

Vermehrung vom Döbel

Bereits mit einem Alter von 2- 4 Jahren sind Döbel geschlechtsreif und beginnen mit der Fortpflanzung. Döbel sind bei der Fortpflanzung stark auf Strömungsreiche Gewässer mit einem hohen Sauerstoffanteil und einem Hiesigen Untergrund angewiesen. Weswegen es aufgrund von Verschleimung und Verlandung vieler Gewässer, immer schwieriger wird, den gelegten Laich bis zum Schlupf der Larven zu erhalten.

Große Döbel können bis zu 100.000 Eier legen. Diese werden typischer Weise an Pflanzen oder im Kiesigen Grund gelegt. Die Laichzeit erstreckt sich wie bei vielen anderen Weißfischen auch, von April bis Juni.

Bedeutung vom Döbel in der Küche als Speisefisch

Der Döbel landet wohl bei den wenigsten Menschen in der Küche. Das hat vor allem den Grund, das er besonders viele Gräten hat, welche beim Essen wirklich lästig sein können. Ein weiterer Grund dafür ist auch der schlechte Ruf von Weißfischen generell als Speisefisch. Meiner Meinung nach, wird hier viel zu oft auf die Meinung anderer Angler gehört. Den das Fleisch des Döbels ist als absolut Fein und gutschmeckend zu bezeichnen. Beachtet man bei der Zubereitung einige Dinge, die man grundsätzlich bei der Zubereitung von Weißfischen beachten sollte, kann man sogar einen Döbel essen ohne sich mit den lästigen Gräten rumzuärgern.

TIPP:

Wer keine Lust auf lästiges Gräten pulen hat, der sollte bei der Zubereitung von Döbel wie folgt vorgehen:

  • Filetiert den Döbel
  • Legt das Filet mit der Hautseite nach unten auf das Schneidebrett
  • Jetzt wird das Filet alle 3-5 mm bis auf die Haut eingeschnitten (vorsichtig sein, dass die Haut nicht durchtrennt wird)
  • Anschließend den Fisch würzen und Melieren und in Butter anbraten


Durch das einschneiden des Filets, werden die feinen Gräten in winzig kleine Stücke zertrennt, wodurch sie beim Verzehr nicht mehr spürbar sind. So zubereitet, ist auch ein Döbel ein absoluter Genuss.

Haltung im Gartenteich

Döbel im GArtenteich

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Döbel, zuhause im Gartenteich zu halten, der sollte dabei unbedingt die zu erwartende Körpergröße berücksichtigen. Auch wenn der Döbel in kleineren Teichen, seine maximale Größe von 70 Cm im Regelfall nicht erreicht, ist er aber auch dort mit ca. 50 cm ein recht großer Vertreter. Dazu kommt, das der Döbel gerne im Schwarm unterwegs ist. Wer dem Döbel also bei der Haltung im Gartenteich gerecht werden möchte, der sollte dem Döbel einen Teich zur verfügung stellen,. Welcher mindestens 5000-7000 Liter fasst und eine Tiefe von mindestens 1,20 Meter hat.

Da der Döbel ein Kaltwasserfisch ist, ist ausserdem darauf zu achten, dass das Wasser auch im Sommer, eine Temperatur von 26 Grad nicht dauerhaft überschreitet. Auch dieser Punkt spricht eher für einen bedeutend größeren Teich, da große Teiche sich nicht so schnell aufheizen, ist es hier bedeutend einfacher die Temperatur im Griff zu behalten.

Was die Vergesellschaftung mit anderen heimischen Weißfischen im Teich angeht, ist der Döbel, wie die meisten anderen Weißfische auch, recht unproblematisch. Grundsätzlich, lässt er sich mit allen anderen Weißfischen problemlos vergesellschaften.

Die Wasserwerte sollten im Gartenteich wie folgt aussehen:

  • Wassertemperatur: 4° bis 26°C
  • pH-Wert: 6.0 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 30° dGH<7li>


Quelle: einrichtungsbeispiele.de

Angeln auf Döbel

Angeln auf Döbel Der Döbel ist unter den Anglern ein recht beliebter Fisch. Das liegt zum größten Teil daran, das er für einen Weißfisch extrem Kampfstark ist. Und mit einer große von bis zu 70 cm auch zu den eher großen Weißfischen gehört. Das Angeln auf döbel ist zudem eine äußerst spannende Angelei, welche auf viele verschiedene Arten ausgeführt werden kann.

Die besten Zeiten zum Döbel angeln

Beim Angeln auf Döbel, kann man grundsätzlich das ganze Jahr lang los ziehen. Die beste Jahreszeit ist jedoch von Juni bist September. In den kälteren Jahreszeiten, sind die Chancen auf Erfolg aufgrund des deutlich reduzierten Stoffwechsels jedoch stark reduziert. Wer es also gezielt auf Döbel abgeht, der sollte sich die wärmere Jahreszeit aussuchen.

Am meisten ist der Döbel am Tage aktiv. Die besten Zeiten hierfür sind jedoch wie bei vielen anderen Fischarten auch, sowohl die Morgendämmerung als auch die Abenddämmerung. Aber auch in der Nacht, wurden schon vereinzelte Fänge gemeldet. Zwar lohnt es sich meiner Erfahrung nach nicht, nachts gezielt auf döbel zu angeln, jedoch ist auch hier immer mit einen kapitalen Döbel zu rechnen.

TIPP:

Schwimmbrot Montage

In der Mittagssonne kann man den Döbel mit der Schwimmbrot Montage, direkt an der Wasseroberfläche fangen. Meiner Meinung nach ist dies, die Spannendste Angelei auf Döbel. Hier Angelt man auf Sicht und ist ständig am mitfiebern, ob der Fisch, der sich dem Schwimmbrot nähert, wohl zuschnappen wird oder ob er dran vorbei zieht. Nervenkitzel Pur!

Mehr zur Schwimmbrot Montage unter:https://fang-besser.de/ratgeber_diverses_schwimmbrot.html

Auf döbel mit der Posenmontage

Posenmontage

Wenn ich aktiv auf Döbel Angel, bin ich eigentlich immer an Fließenden Gewässern unterwegs. Hier mache ich mir auch die Strömung zunutze. Da der Döbel wie schon erwähnt, auch gerne Lebende Nahrung zu sich nimmt, kann dem Köder ein wenig Bewegung nicht Schaden. Hierbei lasse ich den Pose mit dem Köder immer wieder mit der Strömung Mittreiben, wodurch bei dem Döbel ein zusätzlicher Beißreflex ausgelöst wird. Wie eine Rosenmontage aufgebaut wird, findet ihr unter: Posenmontage

Auf kapitale Döbel mit Kunstköder

Wer den Rest des Artikels gelesen hat, der weis, das besonders die großen Döbel, ihre Ernährung auf kleine Fische umgestellt hat. Wollen wir also selektiv auf große Döbel angeln, müssen wir dem Döbel aktiv mit der Spinnrute befischen. Als Köder eignen sich hierfür besonders gut Mini Wobbler, Spoons oder kleine Spinner.

Im Sommer bei hohen Temperaturen, können diese Köder relativ Oberflächen nahe geführt werden. Bei sinkenden Temperaturen, sollte der Köder etwas Tiefer im Gewässer angeboten werden. Wie bei jedem anderen Fisch auch, gilt aber auch hier: Testen, Testen, Testen.

Die besten Köder für Döbel

Döbel köder

Der Döbel hat ein sehr große Spektrum an Nahrung die er zu sich nimmt. Je nach alter, ändert sich dabei seine Nahrung. Hier eine Auflistung der besten Döbel Köder:

  • Schwimmbrot
  • Kirschen
  • Würmer
  • Maden
  • Spinner
  • Mini Wobbler
  • Kleine Spinner
  • Mehlwürmer
  • Kunstfliege


Häufige Fragen zum Döbel

Oft werden zum Döbel kleinere Fragen gestellt, wo es sich nicht lohnt einen ganzen Artikel zu verfassen. Daher haben wir euch hier die häufigsten Fragen raus gesucht und geben kurze und knappe Antworten.

Ist der Döbel ein guter Speisefisch?

Geschmacklich ist der Döbel ein absolut empfehlenswerter Speisefisch. Da er jedoch viele Gräten hat, wird er von den meisten Anglern wieder ins Wasser zurückgesetzt. Bereitet man ihn jedoch richtig zu sind zum einen die Gräten kaum mehr spürbar und zum anderen hat man einen Exzellenten Speisefisch.

Wie alt kann ein Döbel werden?

Döbel können ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen. Dabei wachsen sie ihr ganzes Leben lang. Das Wachstum ist relativ schnell und erreicht bis zum erreichen der 15 Jahre eine Größe von ca. cm

Hat der Döbel Schonzeit?

In den meisten Bundesländern, hat der Döbel keine gesetzliche Schonzeit. Jedoch sollte man sich vor dem Angeln immer über die Örtlichen Bestimmungen informieren. Die Entscheidung über die Schonzeit von Döbel ist Ländersache und auch einzelne Angelvereine können hierbei noch separate Regeln festlegen.

Wo stehen Döbel im Winter?

Im Winter, fährt der Döbel seinen Stoffwechsel weit runter. Dementsprechend wenig Energie möchte er in dieser Jahreszeit aufwänden. Im Winter hält er sich also weitergehend in strömungsberuhigten Bereichen wie Strömungsschatten, hinter Gegenständen, in Kurven oder in Tiefen Löchern am Gewässergrund auf.

Kann man ein Döbel räuchern?

Ich persönlich bin ja sowieso der Meinung, das man jeden Fisch Räuchern kann. Natürlich gibt es die bekannten Fischarten, welche geräuchert besonders gut schmecken. Der einzige Nachteil beim Döbel ist der recht geringe Fettgehalt, wodurch er beim Räuchern dazu neigt, schnell Trocken zu werden. Hier sollte man den Fisch während des Räuchern also unbedingt im Auge behalten.

Tipp:

Meiner Erfahrung nach, benötigen Weißfische wie der Döbel einen etwas geringeren Salzgehalt in der Salzlake. Bei Forellen, nutze ich gerne eine Lake mit 7%. Beim Döbel würde ich jedoch maximal 5-6 Prozent Salz empfehlen.

Ist der Döbel ein Raubfisch?

Grundsätzlich, zählt der Döbel zu den Karpfenartigen Fischen und ist somit kein Raubfisch. Da er jedoch ein Allesfresser ist und im Alter vermehrt kleinere Fische jagt, ist zumindest das Verhalten Adulter Döbel als Raubfisch ähnlich zu bezeichnen.

Sind Döbel nachtaktiv?

Wenn man aktiv auf Döbel angeln möchte, ist definitiv der Tag die bessere Zeit um ihn erfolgreich zu befischen. Es werden zwar vereinzelte Fänge in der Nacht gemeldet, dabei dürfte es sich aber eher um Zufalls Fänge handelt. Wenn ihr also effektiv auf Döbel angeln möchtet, lohnt sich der Ansitz am Tag definitiv mehr.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen

Angeln in Städten nach Anfangsbuchstaben

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |
Icons erstellt von Pixel perfect from www.flaticon.com

Einzigartige Fangstatistiken

Hier gehts ums Angeln

 

Datenschutzeinstellungen anpassen