Inhaltsverzeichnis
Musik hören beim Campen
Ein wenig Musik gehört für viele Menschen einfach zum Alltag dazu, so natürlich auch beim Campen. Gerade wenn man oft alleine Campen ist, kann ein wenig Musik Oldie im Hintergrund vor sich hin dudeelt sehr angenehm sein. Aber wie wir alle wissen, ist Strom beim Campen oft Mangelware. Zwar gibt es Powerbanks und Co. aber trotzdem muss Strom gespart werden und das Gepäck auf ein Minimum reduziert werden.Wir haben uns mal umgeschaut, was der Markt so an Technik zu bieten hat, welche uns das Musikhören beim Campen ermöglichen, ohne dass man gleich einen Anhänger hinter das Auto spannen muss.
12 Volt Radios zum Campen
Eine denkbar einfache Lösung sind Radios, welche mit 12 Volt betrieben werden. Diese gibt es sowohl mit integrierten Akku als auch mit externer Stromversorgung zum Anschluss an eine Powerbank. Auch die Variante mit dem integrierten Akku kann mittels einer Powerbank nachgeladen werden. Das Packmaß dieser Radios ist wirklich minimal und der Klang je nach Hersteller durchaus brauchbar. Auch einige renommierte Hersteller für Campingzubehör sind bereits auf diese. Zug aufgesprungen und bieten besonders robuste Modelle mit einem kleinen Packmaß, welche zudem noch wasserdicht sind.Das Kurbelradio
Eine wirklich witzige Variante ist das sogenannte Kurbelradio. Das geniale an diesem Radio ist, das es komplett ohne Strom auskommt. Die benötigte Energie zum Abspielen der Musik wird durch Kurbeln erzeugt. Zwar muss man hier oft Abstriche in der Tonqualität in Kauf nehmen, was aber durch die Tatsache, das man hier wirklich komplett autark ist, wieder gut gemacht wird.Ich selbst benutze ein solches Kurbelradio auch seit einigen Jahren und kann durch den Betrieb des Radios die Kapazität meiner Powerbank schonen und für andere Geräte wie Handy und Co nutzen.
Musst beim Campen mit dem Handy
Natürlich ist es beim Campen auch möglich, mit dem Handy Musik zu hören. Hier muss man jedoch dachten, das die Akkus der Smartphones durch das dauerhafte Musikhören sehr schnell leergesaugt werden. Hier kann jedoch ein externer akkubetriebener Lautsprecher Abhilfe schaffen. Denn die meiste Akkuleistung des Handys werden durch die Lautsprecher im Handy verursacht. Koppelt man das Handy nun mit einem Bluetoothlautsprecher, werden die Handylautsprecher nicht mehr verwendet, was die Akkukapazität des Handys enorm schont.Die modernen Bluetoothlautsprecher haben zudem eine extrem lange Akkulaufzeit und je nach Modell einen hervorragenden Klang.
Übertreib es nicht mit der Lautstärke
Wie immer beim Campen gilt es auch beim Musikhören beim Campen so wenig Aufsehen zu erregen wie möglich und andere Menschen und Tiere nicht durch unseren Krach zu belästigen. Die Musik sollte daher immer nur leise im Hintergrund vor sich hin düddeln und nicht in einer Party ausarten.Und außerdem schont eine geringe Lautstärke die Akkus und verlängert unseren Musiksounds und ein Vielfaches.